Mit dem Unimog  Seegraswasser ausbringen

Kommunalsprüher als Bewässerungsanlage in Ostseebad
Mit einem Unimog ökologische Meisterleistung vollbringen 

Der Unimog in seiner Funktion als Sole-/Kommunalsprüher ist ein vertrautes Bild – im Winter versprüht er FS100, im Sommer wird er zur Landschaftspflege oder im Straßenbau als Bewässerungsgerät eingesetzt. Doch jüngst haben sich findige Mitarbeiter in Boltenhagen etwas Neues ausgedacht: mit dem Arbeitsgerät Seegraswasser auf Grünflächen auszubringen – Ökologie im besten Sinne. 

Ein Ganzjahres-Multitalent ist er, der Kommunalsprüher des niedersächsischen Maschinenbauers HERBERT DAMMANN GmbH aus Buxtehude-Hedendorf: Als Winterdienstgerät wird mit dem Sole-Sprüher zur eisigen Jahreszeit FS100 ausgebracht, in der frostarmen Jahreszeit als Gies- und Bewässerungsanlage oder auch für Schwemmarbeiten genutzt. Im Ostseebad Boltenhagen in Mecklenburg-Vorpommern gibt es für den U500 mit dem Sprüheraufbau seit Juni 2021 ein neues Einsatzgebiet: Grünflächen mit Seegraswasser zu besprühen.

Seit Langem gibt es in dem Seeheilbad Probleme mit übermäßig angeschwemmten Mengen Seegras. Der Bedarf des Ostseebads an Räumtechnik – es wird jährlich von zahlreichen Badetouristen besucht – stieg stark an. Die Lösung: eine Seegrasanlage.

Pressetext downloaden

Aufgenommenes Strandgut wird zu einem betonierten Lager- und Sammelplatz transportiert. Das dort gelagerte Seegras wird getrocknet und anschließend weiterverarbeitet, beispielsweise zu Dämmmaterial, das Seegraswasser in großen unterirdischen Zisternen aufgefangen. Der Coup: Das 6.000-Liter-Fass des DAMMANN Kommunalsprühers wird mit der gewonnenen Flüssigkeit befüllt und diese auf Grünflächen in der Umgebung ausgebracht – als natürlicher Dünger. Damit vollbringt das Sprühgerät mit seinen drei bis 18 Metern Sprühbreite eine ökologische Meisterleistung und beweist einmal mehr seine Vielseitigkeit: Aus Unrat gewonnene Flüssigkeit kann durch seinen Einsatz wieder dem natürlichen Kreislauf zugeführt werden.

Die Gemeinde Boltenhagen und die Bauhof-Mitarbeiter seien von der Flexibilität und Funktionalität des DAMMANN KS-Sprühers überzeugt, berichtet Frank Schock, Verkaufsberater Kommunal- und Airport-Technik der Firma DAMMANN. „Laut Bauhofleiter Christian Würz kommt das Gerät bei seinen Mitarbeitern sehr gut an“, so Frank Schock. Bereits ein Drittel der Beschaffungskosten hätten sich in der Sommersaison amortisiert. Die anfallenden Aufgaben wurden, wenn es zeitlich passte, von einem Mitarbeiter ausgeführt und mussten nicht mehr an eine Fremdfirma vergeben werden. 

Der DAMMANN KS steht nach der Sommersaison nun für den umweltschonenden Winterdienst bereit. Da der Bauhof Boltenhagen über keine eigene Sole-Anlage verfügt, ist das Gerät so ausgestattet, dass mit ihm selbst Sole für den Winterdienst erzeugt werden kann. Damit ist auch hier der „return on investment“ gegeben.