Brine Sprayer Winter Service

DAMMANN Brine Sprayer – environmentally friendly winter service with brine

  • Low-loss – savings up to 50%
  • environmentally friendly
  • variable
  • intelligent electronics
  • easy handling
  • 2,000 to 20,000 litres tank capacity
  • 3 to 15 metres working width
  • more usage options

Especially developed for the winter service –  the DAMMANN brine sprayer for highly precise application of salt liquors

The proven technology of plant protection- and airport-technology is the focus of its product development. A perfect DAMMANN product for the winter service. Of course, we have also made our highest quality standards in this product reality for high-precision, environmentally conscious and economical application of liquids. Achieve savings up to 50% with the DAMMANN brine sprayer.

The HERBERT DAMMANN GmbH produces brine sprayers as a set-up, semi-trailer, hook-lift or trailer equipment, from 1,000 to 20,000 litres of tank capacity. These are adapted to the requirements and circumstances of the customers.

Further Details of the DAMMANN brine sprayer

Cleaning and casting mechanism

The DAMMANN brine sprayer can be equipped with different cleaning and
casting mechanism and can be used for outside the wintertime as well. The HERBERT DAMMANN GmbH offers a washing brush, a spray gun and a high pressure cleaner as a special equipment. It is also possible to special euipment, such as pressure washer or connections for the pouring device.

The DAMMANN brine sprayer combines technology from over 40 years of product development in the application of liquids. The pneumatically controlled nozzle technology conducts the deployment of liquids with particularly high precision, so that savings up to 50% can be achieved. With the brine sprayer of the DAMMANN technology they put on ecologically and economically future-oriented winter service technology.

Our fan- and point-steel nozzles offers you working widths up to 15 metres on the one hand and an enormously high time saving on the other hand – with our asymmetric switching technology, you can edit indentations, turning lanes, bus stops and crossings in a single crossing in the future.

[/fusion_gallery]

Our proven DAMMANN technology is well protected and organized in our specially developed technical room at the back of the brine sprayer. The high-performance pump, as well as all other control elements, receive the highest possible protection from external weather influences and are still easy and quick to reach.

The winter brine sprayer is also useable outside the winter season. With it’s self-priming piston diaphragm pump for self filling of liquids, you can use the sprayer for other purposes: The brine sprayer can be used for the transport of larger amounts of water or for washing and casting purposes for example.

[/fusion_gallery]

It’s your choice: From the combined computer SPRAYDOS to the GPS-controlled ISOBUS system the DAMMANN brine sprayer can be equipped with our various controls.

All DAMMANN controls ensure precise and high-precision dispensing of liquids. The ISOBUS systems can be adapted individually and thus enable a precisely tailored software solution for the detection of scattered data, and the adaptation to existing systems is possible at any time!

[/fusion_gallery]
dammann-technik_produkte_kommunaltechnik_solesprueher_dammann_technik_winterdienst_technik_salzstreuer-2000-20000-liter-15-meter
dammann-technik_produkte_kommunaltechnik-unimog-winterdienst-solesprueher-aufbauspritze-3
Please accept preferences, statistics, marketing cookies to watch this video.

Solesprüher Winterdienst

DAMMANN Solesprüher – umweltschonender Winterdienst mit Sole

  • Verlustarm – Ersparnisse von bis zu 50 Prozent
  • umweltfreundlich
  • variabel
  • intelligente Elektronik
  • einfache Bedienung
  • 2000 bis 20000 Liter Fassvolumen
  • drei bis 15 Meter Arbeitsbreite
  • weitere Nutzungsmöglichkeiten

Speziell für den Winterdienst entwickelt –  akkurates, verlustarmes Ausbringen von Salzlaugen mit dem DAMMANN Solesprüher. Bewährte Technik, die unser Wissen und unsere Kompetenz aus der Entwicklung von Pflanzenschutzgeräten und Flughafentechnik umfasst, steht im Fokus des DAMMANN Solesprühers, einem perfekt auf den Winterdienst zugeschnittenem Produkt der HERBERT DAMMANN GmbH. Natürlich sind wir unserem Motto treu geblieben und haben auch hier ein Gerät entwickelt, das umweltschonend und sparsam Flüssigkeiten ausbringt. Erzielen Sie damit eine Ersparnis von bis zu 50 Prozent.

Die HERBERT DAMMANN GmbH fertigt den Winterdienst-Solesprüher als Aufbau-, Aufsattel-, Hakenlift- oder Anhängegerät. Dazu können Sie aus Fassvolumen zwischen 2000 bis 20000 Liter wählen. Unsere Produkte werden speziell für jede individuelle Kundenanforderung angepasst und hergestellt.

Weitere Details zum DAMMANN Solesprüher

Reinigungs- und Gießeinrichtungen

Der DAMMANN Solesprüher lässt sich mit verschiedenen Reinigungs- oder Gießeinrichtungen ausstatten und kann auch außerhalb der Eiszeit genutzt werden. Die HERBERT DAMMANN GmbH bietet als Sonderausstattungen eine Waschbürste, ein Spritzrohr und einen Hochdruckreiniger an. Vorrüstungen wie Druckangang oder Anschlüsse für Gießeinrichtungen können ebenfalls integriert werden.

Der DAMMANN Solesprüher vereint Technik aus mehr als 40 Jahren Produktentwicklung im Ausbringen von Flüssigkeiten. Die pneumatisch gesteuerte Düsentechnik gewährleistet eine besonders hohe Präzision, sodass Ersparnisse von bis zu 50 Prozent erreicht werden können. Mit dem Solesprüher der DAMMANN-Technik setzten Sie auf ökologisch und ökonomisch zukunftsorientierte Winterdiensttechnik.

Unsere Fächerdüsen und Punktstrahldüsen bieten Ihnen einerseits Arbeitsbreiten bis zu 15 Metern und andererseits eine enorm hohe Zeitersparnis: Mit unserer asymmetrischen Schalttechnik können Sie in Zukunft Einbuchtungen, Abbiegespuren, Bushaltestellen und Kreuzungen in einer einzigen Fahrt mitbearbeiten.

Unsere bewährte DAMMANN-Technik befindet sich gesichert und geordnet im hinteren Teil der Solesprüher in unserem speziell entwickelten Technikraum. Die Hochleistungspumpe sowie alle weiteren Steuerungselemente werden dort vor äußeren Witterungseinflüssen bestens geschützt. Sie sind dennoch einfach und schnell zu erreichen.

Den Winter-Solesprüher können Sie auch außerhalb der Winterzeit verwenden. Dank seiner Kolbenmembranpumpe kann das Gerät unkompliziert mit Flüssigkeiten befüllen. Beispielsweise lässt sich der Solesprühe zum Transport von größeren Wassermengen oder für Wasch- und Gießzwecke verwenden.

Sie haben die Wahl: Vom kombinierten Rechner SPRAYDOS bis hin zum GPS-gesteuerten ISOBUS-System – der DAMMANN Solesprüher lässt sich mit verschiedenen Steuerungen aus unserem Haus ausrüsten.

Alle DAMMANN-Steuerungen sorgen für eine exakte, hochpräzise Ausbringung von Flüssigkeiten. Die ISOBUS-Systeme lassen sich individuell anpassen und ermöglichen so eine maßgeschneiderte Softwarelösung. Erfassen Sie mit unserer Software-Technik Streudaten und weitere statistische Werte zur Auswertung Ihrer Arbeit. Unsere Software-Lösungen können auch problemlos an bereits vorhandene Systeme angepasst werden.

dammann-technik_produkte_kommunaltechnik_solesprueher_dammann_technik_winterdienst_technik_salzstreuer-2000-20000-liter-15-meterdammann-technik_produkte_kommunaltechnik-unimog-winterdienst-solesprueher-aufbauspritze-3

Weitere Details zur Aufbauspritze Profi-Class

  • Stabiler Grundrahmen mit direkt aufliegendem Fass für einen tiefen Schwerpunkt
  • Rahmen mit Kugelpfannenaufnahme für Gerätewechsel
  • GFK-Sicherheitsfass mit 5 % Mehrinhalt
  • Fass mit Schwallwänden für den sicheren Transport, 2 Einfüllöffnungen mit Lüftungsausgleich
  • Integrierter Frischwassertank
  • TankControl – digitale Fassinhaltsanzeige
  • Hubmast hydraulisch mit integrierter Gliederkette zur schonenden Leitungsführung
  • Federung im Hubmast
  • Spritzgestänge stabile Ausführung mit geschützten Düsenträgern, hydraulisch geklappt und integrierten Anfahrsicherungen, 50% aus Aluminium für eine höhere Stabilität und Gewichtsreduzierung
  • Elektropneumatischer Hangausgleich über Doppelzylinder mit horizontaler und vertikaler Dämpfung des Gestänges
  • Düsenrohr ½“ V2A, 50 cm Düsenträgerabstand
  • Elektropneumatische Tandemdüsenträgerabschaltung
  • Düsenleitungsdruckumlaufspülung mit automatischer Umschaltung
  • Robuste und langlebige Kolbenmembranpumpe
  • Pumpenantrieb hydraulisch direkt vom Fahrzeug
  • 3″ 4-Wege-Saugarmatur elektrisch gesteuert
  • 4-Wege-Programmhahn im Druckbereich elektr. gesteuert
  • Großer Saugfilter und Druckfilter
  • Elektropneumatische Gleichdruckregelung
  • Behälterinnenreinigung über Düsen
  • Pneumatische abschaltbare Druckfilterspülung
  • Fernbediente pneumatische Rührwerksabschaltung
  • Elektropneumatische Druckleitungsentleerung
  • Basic Terminal, Joystick III, Grundausstattung, ISOBUS Jobrechner III Maxi, GPS fähig.
  • Handwaschbehälter 15 l
  • Beleuchtung für das Einspülzentrum
  • Einspülzentrum 60 l fernbedient schwenkbar mit Schalt- + Dosierhahn, Injektor, Saugleistung inkl. Pumpe 500-800 l/min
  • Komfortpaket (Schutzhandschuhe, Seifenspender und Luftpistole)

Profi-Class für höchste Ansprüche

Das Gerät entspricht den gesetzlichen deutschen Anforderungen des JKI Braunschweig. Alle Geräte sind JKI-anerkannt, des Weiteren sind die Geräte von der Berufsgenossenschaft auf Arbeitsschutzsicherheit geprüft. Jedes Gerät wird vor Auslieferung einer sorgfältigen Endkontrolle unterzogen und mit einer Prüfplakette, einer Gebrauchsanleitung sowie einem kleinen Ersatzteilpaket geliefert.
Die Geräte Profi-Class haben in der Grundausstattung eine höhere technische Ausstattung, welche erweitert oder reduziert werden kann.

Zusätzliche Ausstattungsoptionen

Selbstverständlich lässt sich jedes unserer Produkte individuell auf Ihren Wunsch anpassen. Gerne beraten wir Sie zu einem passgenauen Produkt aus unserem Haus.