Das Unternehmen

Die HERBERT DAMMANN GmbH

Vom Tüftler zum Entwickler

Die HERBERT DAMMANN GmbH wurde als Maschinenbaufirma am 15. März 1979 von Herbert Dammann gegründet. Als leidenschaftlicher Landwirt war Herbert Dammann stets daran interessiert, seine vorherrschende Agrartechnik für seine Bedürfnisse zu verbessern und anzupassen. Aus dieser Motivation heraus entstand die heute weltweit erfolgreiche HERBERT DAMMANN GmbH.

Mit Nadine Dammann wird das Unternehmen nun in zweiter Generation geführt. Die studierte Maschinenbauingenieurin und gelernte Industriemechanikerin hat das Konstruieren und Entwickeln im Blut. Mit 140 Mitarbeitern bietet das Familienunternehmen weltweit eine stetig wachsende Produktpalette an.

Heute kann das norddeutsche Unternehmen seinen Kunden Produkte rund um die Ausbringung von Flüssigkeiten anbieten. Der Pflanzenschutz steht bei DAMMANN sichtlich im Fokus. Wir bieten Pflanzenschutzgeräte mit bis zu 42 Metern Spannweite und 14000 Litern Fässer an.

Schon heute die Technik von morgen entwickeln

Die Begeisterung des Firmengründers Herbert Dammann für technische Entwicklung war ein wesentlicher Bestandteil, der sich seit der Gründung, in unserer Firmentradition fortsetzt. Am Anfang war es die Idee, innovative, zukunftsorientierte und hochklassige Pflanzenschutzgeräte zu entwickeln, die der gängigen Technik eine Nasenlänge voraus und gleichzeitig genau auf den individuellen Bedarf unserer Kunden zugeschnitten sind. Heute ist aus dieser Idee und den Visionen längst Realität geworden und gehört zur Philosophie des mittelständischen Familienunternehmens. Seit der Gründung entwickelt, produziert und vertreibt die HERBERT DAMMANN GmbH Pflanzenschutzgeräte für den landwirtschaftlichen Bereich sowie Enteisungsgeräte für den kommunalen Bereich und die Luftfahrtindustrie: Dort gehört die HERBERT DAMMANN GmbH international zu den Marktführern.

Immer in Bewegung bleiben

Ein wichtiges Datum in der Firmengeschichte war im April 2006: Aufgrund der steigenden Nachfrage und der immer größer werdenden Geräte wurde die neue Produktionsstätte im Gewerbegebiet Buxtehude-Hedendorf in Betrieb genommen. In dem 10000 Quadratmeter großen Werk sind alle Werksprozesse vereint. 2014 wurde das Werk um weitere 3000 qm erweitert, um die Nachfrage der DAMMANN-tracs besser abdecken zu können.

In Zusammenarbeit mit Mercedes-Benz werden Trägerfahrzeuge entwickelt, die Flüssigkeiten in Kombination mit UNIMOG-Fahrzeugen ausbringen. Das Ergebnis sind zuverlässige, leistungsstarke Fahrzeuge mit praxisorientierter Handhabung. Bei den Selbstfahrern gilt DAMMANN als Pionier in Deutschland. Die Firma konstruierte 1984 den ersten Selbstfahrer in Deutschland auf Basis des MB-tracs und später dann auf Basis des UNIMOGs. Der UNIMOG wird auch heute noch teilweise als Basis-Fahrzeug genutzt. Dadurch steht den Kunden ein breites Spektrum an Fahrzeugen und Sprühgeräten zur Verfügung.

Die DAMMANN Anhänge- und Aufbauspritzen sind anpassungsfähig und stabil. Alle Geräte lassen sich vielfach kombinieren. Sie bieten ein Höchstmaß an Robustheit, Stabilität, Zuverlässigkeit und langer Lebensdauer. Die Geräte garantieren eine genaue Verteilung der Flüssigkeit – es werden hohe Flächenleistungen erzielt. Lange Lebensdauer und eine hohe Wertbeständigkeit zeichnen DAMMANN-Produkte aus.

DAMMANN Unternehmen Produktion Gebäude
Dammann Zeitstrahl 21