Navigation überspringen Sitemap anzeigen

Besser unterwegs mit der DAMMANN Reifendruckregelanlage ATC Optimaler Reifendruck schont Acker, Klima und Geldbeutel

Auf der Straße flott unterwegs, auf dem Feld möglichst bodenschonend, aber trotzdem mit Zugkraft: Durch die automatische Luftdruckregulierung der DAMMANN Reifendruckregelanlage ATC wird das möglich. Denn die Druckregelung modifiziert die Traktion des Fahrzeuges, wodurch sich besonders schwergängiges Gelände leichter befahren lässt.

Die Vorteile der Reifendruckregelanlage ATC (Adaptive Tire-Pressure-Control)

liegen auf der Hand: Reifen mit hohem Luftdruck erlauben auf der Straße schnelles Vorankommen – das führt zu einem um zehn Prozent verringertem Dieselverbrauch und weniger Reifenverschleiß (Verlängerung der Lebensdauer um bis zu 20 Prozent). Auf dem Feld wiederum sorgt ein niedriger, optimal angepasster Reifeninnendruck für eine breitere Auflage. Dadurch werden tiefe Spuren und ein Ernteverlust durch Bodenerosion vermieden, die Zugleistung durch eine bessere Traktion und weniger Schlupf aber um rund 15 Prozent erhöht.

Pressemitteilung downloaden

Der Luftdruck wird bei jedem Gerät individuell geregelt und hängt von Faktoren wie Leergewicht, zulässigem Gesamtgewicht und Bereifung ab. Durch die DAMMANN Reifendruckregelanlage wird der Reifendruck automatisch dem Gewicht des Fahrzeugs und Fassinhalts angepasst; ein manuelles Nachjustieren entfällt.

Auch der Klimagedanke spielt eine wichtige Rolle: Durch den geringeren Dieselausstoß wird CO2 eingespart und nachhaltiger Bodenschutz zusätzlich gefördert.

Für die Reifendruckregelanlage ist kein zusätzliches Bedienteil erforderlich. Sie lässt sich bequem über das ISOBUS-Terminal im Fahrerhaus an- und ausschalten, von Feld auf Straße wird automatisch umgeschaltet.

Die DAMMANN Reifendruckregelanlage ATC kann an sämtlichen Rädern der Anhängespritzen Classic, Profi-Class und Profi-Class Tandem sowie an allen DAMMANN-tracs montiert werden.

Zum Seitenanfang