Navigation überspringen Sitemap anzeigen

Dreiachser jetzt optional mit luftgefederter Kabine

Für die rückenschonende Feldarbeit

Für seinen Dreiachser hat die HERBERT DAMMANN GmbH optional eine luftgefederte Fahrerkabine entwickelt, die sich automatisch der Personenanzahl und der Innenraumbeladung anpasst. Bei Schwingungen und Vibrationen wird die Kabine vom Fahrzeug entkoppelt und damit der Fahrkomfort erhöht.

Wer viel Zeit hinter dem Lenkrad eines landwirtschaftlichen Fahrzeugs verbringt, kennt häufig das Problem: Rückenschmerzen sind ein Thema. Eine gerade veröffentlichte Studie des Robert Koch Instituts* besagt, dass in den vergangenen zwölf Monaten 63,1 Prozent der erwachsenen Befragten darunter gelitten haben. Um diesem Zustand etwas entgegenzusetzen, hat nun die Firma HERBERT DAMMANN aus Buxtehude-Hedendorf Maßnahmen ergriffen: Sie hat für den DAMMANN-trac DT 3500H eine anwenderfreundliche, luftgefederte Fahrerkabine entwickelt.

Zusätzlich zum bereits vollgefederten Fahrwerk des Fahrzeugs wird die rückenschonende Kabine auf vier aus pneumatischen Federdämpfern und Gummilagern bestehenden Punkten des Fahrwerkrahmens gelagert. Ein Ventil gleicht den Druck in der Federung – der sogenannten Niveauregulierung – aus: Der Druck verändert sich und passt sich ideal der Personenanzahl und den Beladungszuständen im Kabineninneren an.
Bei Schwingungen und Vibrationen wird die Kabine vom Rest des Fahrzeugs entkoppelt und damit der Fahrkomfort erhöht.

Neben dem rückenschonenden Fahrkomfort gibt es für den Anwender auch eine geringere Geräuschbelastung, was ein weniger belastendes, ermüdungsfreieres und somit gesünderes Arbeiten ermöglicht.

Die ersten DAMMANN-tracs befinden sich gerade in einer Testphase.

Pressemitteilung downloaden
Zum Seitenanfang